Worauf wir besonderen Wert legen
Ein Kind, das wir ermutigen, lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind, dem wir mit Toleranz begegnen, lernt Offenheit.
Ein Kind, das Aufrichtigkeit erlebt, lernt Achtung.
Ein Kind, dem wir Zuneigung schenken, lernt Freundschaft
Ein Kind, dem wir Geborgenheit geben, lernt Vertrauen.
Ein Kind, das geliebt und umarmt wird, lernt zu lieben und zu umarmen
und die Liebe dieser Welt zu empfangen.
(Unbekannt)
Jedes Kind ist besonders, wertvoll und einzigartig. Jedes Kind benötigt für seine persönliche Entfaltung Liebe, Vertrauen, Sicherheit, Orientierung und Zeit. Wir, das Team des Pfarrkindergartens St. Leonhard, wollen gemeinsam mit Ihnen als Eltern dementsprechend ein tragfähiges Fundament gestalten, damit Ihr Kind darauf aufbauend seinen ganz persönlichen Lebensweg einschlagen kann und dabei unterstützt und gefördert wird.
BILDUNGSPARTNERSCHAFT MIT ELTERN
Eine Schlüsselrolle unserer pädagogischen Arbeit ist eine partnerschaftliche Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Wir erkennen Sie als Experten für ihre Kinder an und sind immer darum bemüht, eng mit Ihnen zu kooperieren. Wir wollen in einem wertschätzenden und vertrauensvollen Miteinander gemeinsame Handlungsstrategien zum Wohle ihres Kindes planen und umsetzen.
Wir freuen uns auch sehr, wenn sich Eltern im Kindergartenalltag bei Ausflügen, Besuchen in der Arbeitswelt, Materialbeschaffungen oder auch durch ihre besonderen Talente einbringen.
Wir sind bemüht, Sie gut zu informieren und unsere Bildungsarbeit transparent zu gestalten.
Wir bieten vielfältige Möglichkeiten an mit uns ins Gespräch zu kommen:
- Elternpost
- Elterninfo im Eingangsbereich & Foyer
- Entwicklungsgespräche (einmal jährlich)
- Elterngespräche (nach Bedarf)
- Elternabende
- Gemeinsame Feste
- Tür-und Angelgespräche
Wir freuen uns auf ein harmonisches und gelingendes Miteinander.
KIRCHE ALS ORT DES MITEINANDERS
Als katholischer Pfarrkindergarten legen wir großen Wert darauf, mit den Kindern Religion zu erleben, indem sie unsere Pfarre als Ort des Miteinanders, der Gemeinschaft und Heimat erfahren.
Durch philosophische Gespräche über „Gott und die Welt“, durch das Vermitteln und Erleben biblischer Geschichten mittels verschiedener Methoden (Kett, Bibliolog, …) und besonders durch Feste und Feiern mit der Pfarrgemeinde (Erntedank, Palmsonntag, Adventkranzweihe…) wollen wir zu einer christlichen Wertebildung beitragen. Die Feste im Kirchenjahr dienen als Grundlage für unsere Feste im Jahreskreis.
SPRACHE & KOMMUNIKATION
Sprache ist ein wesentliches Mittel der eigenen Identifikation, um miteinander in Beziehung zu kommen und sich gegenseitig auszutauschen und voneinander zu lernen. Kindliche Ausdrucksformen sind vielseitig. Wir bieten vielfältige sprachliche Erlebnis- und Kommunikationsfelder in Deutsch, Suaheli und Englisch an, die die Kinder dabei unterstützen, miteinander zu kommunizieren, Sprache als Ausdrucksmöglichkeit aber auch als Lern- und Identifikationsfeld zu entdecken.
BEWEGUNG & GESUNDHEIT
Bewegung ist ein grundlegender Teil unseres Lebens, denn es gibt kein Leben ohne Bewegung.
Kinder sind schon von Geburt an lebendige und neugierige Wesen.
Über Bewegung erschließen sich Kinder die Welt. Durch Anfassen, Fühlen, Riechen, Hören und Sehen, beim Rangeln und Toben mit Anderen, beim Balancieren, Klettern und Laufen erfahren Kinder aktiv ihre Umwelt und ihren eigenen Körper.
Kinder bewegen sich einfach aus dem Grund, weil sie Freude, Spaß und Lust dabei erfahren wollen. Über Bewegung werden Kinder immer selbstsicherer und selbstständiger. Sie bekommen ein Gefühl für ihren Körper, sehen „Was kann ich schon“, testen ihre Grenzen und entwickeln so ihre motorischen Fähigkeiten. Sie trainieren damit ganz unbewusst, was sie ein Leben lang können müssen.
Bewegung trägt als einen Großteil der ganzheitlichen kindlichen Entwicklung bei – körperlich, motorisch, kognitiv, sozial und emotional.
Viele Studien haben bewiesen, dass die Denk- und Wahrnehmungsfähigkeit eng an Bewegung gebunden ist. Das bedeutet, dass Kinder die sich aktiv bewegen besser und konzentrierter lernen können.